Einstieg Schritt 2 auf der MS Eulenspiegel

wegzeichen_wagerecht_sehr_klein „Einstieg BerichtAlle man an Bord – Willkommen auf der MS Eulenspiegel“, hiess es vom 20.-21. Oktober 2012 in Rüthen. Dort trafen sich 10 reisewillige Touristen um am Einstieg Schritt 2 Teilzunehmen. Als erstes wurden alle an Bord willkommen geheissen, danach folgten einige Kennenlernspiele bevor die Kabinen bezogen wurden. Nachdem alle ihr Gepäck verstaut hatten fingen wir mit dem „ernsthaften“ Programm des Wochenendes an. Es wurden Gruppenstunden vorbereitet, Feedback und Reflexionsregeln erklärt, in Klein- und Großgruppen gearbeitet, über Gruppenstrukturen, Partizipation, Kindermitbestimmung, Elternarbeit und Konfliktlösungen gesprochen. Nach einem anstrengenden ersten Tag waren alle von der Schiffscrew zum Captains dinner im „kleinen Schwarzen“ eingeladen. Es gab ein reichhaltiges Buffet und es wurden bis spät in die Nacht Geschichten erzählt und neue Freundschaften geknüpft.Am nächsten morgen ging es mit teilweise noch sehr kleinen Augen im Programm weiter. Alle Teilnehmer tauschten sich zu Stil und Kultur in ihren eigenen Stämmen aus und lernten noch Wesentliches zu Gruppenentwicklungsphasen. Dann hiess es auch schon wieder aus checken und Abschied nehmen. Es war ein gelungenes Wochenende und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Eure Schiffscrew: Silke, Sebastian, Torben und Svenja mit Linus

Facebooktwitter

Schreibe einen Kommentar